Spielidee Ritter & Prinzessin "Rätselhafte Schatztruhe"

Was versteckt sich in der königlichen Schatztruhe?

Schatzkiste-Prinzessin-Ritterparty

Altersempfehlung


ab 4 Jahre

Spielvorbereitung und benötigte Utensilien


Keine

Spieldauer


je nach Lust und Laune der Kinder 15 - 20 Minuten

Spielanleitung


Alle Bewohner des Schlosses oder der Burg haben sich im Schlosshof versammelt, um den Geburtstag der schönen Prinzessin oder des ehrenwerten Ritters zu feiern. Sie sitzen im Kreis und besprechen, was sie dem Geburtstagkind denn alles an Schätzen schenken könnten. Dazu erzählt jedes Kind, was der Hofstaat seiner Meinung nach in die Schatztruhe legen sollte.

Analog dem altbekannten Kofferpacken, fängt der Spielleiter an und sagt: „Ich packe nun die Schatztruhe und lege eine Diamantenkrone hinein.“ Während er „seinen“ Gegenstand einpackt, veranschaulicht er diesen zusätzlich pantomimisch. Nun ist der neben ihm Sitzende an der Reihe, der den Gegenstand des Spielleiters wiederholt und einen neuen Schatz hinzufügt. Er sagt: „Ich packe die Schatztruhe und legen eine Diamantenkrone und ein königliches Pferd hinein.“ Beide Sachen sollen wiederum pantomimisch dargestellt werden. Und so geht es der Reihe nach weiter, indem jeder alle Gegenstände der Vorredner wiederholt und noch etwas Neues hinzupackt.

Es werde beliebig viele Runden gespielt – vielleicht legen Sie vorher die Anzahl der Runden fest, damit jeder gleich oft dran kommt.

Tipp


Wer möchte, kann dies als Pfänderspiel durchführen: Dazu muss jedes Kind, das einen Fehler macht, ein Pfand (Armband, Uhr, Socke o.ä.) abgeben. Alle Pfandgegenstände werden in einer Tasche gesammelt und am Ende des Geburtstages eingelöst. Dazu sitzen alle im Kreis, der Spielleiter hat die Tasche vor sich. Er greift hinein, nimmt ein Pfand in die Hand und sagt – ohne dies zu zeigen: „Was soll das Pfand in meiner Hand, was soll derjenige tun?“

Daraufhin machen die Kinder Vorschläge wie z.B. „auf einem Bein hüpfen“, „ein Gedicht aufsagen“ oder „einen Handstand machen“. Dies muss der Besitzer dann ausführen, um sein Pfand wieder zu bekommen.

Einen Gratis-Download dieser Spielanleitung stellen wir Ihnen hier zur Verfügung:
Gratis Download Spiel- und Bastelanleitung „Partyspiel Schatztruhe für Prinzessinnenparty & Ritterfest“

Weitere Spielanleitungen gibt es hier: Spielideen für unbeschwerte Kinderfeste

Copyright: yokki.de - nur zum privaten Gebrauch, Nachdruck oder gewerbliche Verwendung und Weiterverwertung auch auf privaten Websiten verboten.